Jakob Semotan

Jakob ist seit 2007 Solist der Produktion Musical Unplugged.
Der gebürtige Wiener absolvierte seine Ausbildung an den Performing Arts Studios Vienna. Bereits als Kind sammelte er erste Bühnenerfahrungen als Friedrich in „The Sound of Music“ an der Volksoper.

Während seines Studiums spielte er u. a. den Ruben in „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“. In der Wiener Stadthalle sah man ihn in Disneys „Camp Rock – Das Musical“ in der Hauptrolle des Shane Gray sowie in „High School Musical“, „Alice im Wunderland“ und „Aladdin Jr“.

Nach Studienabschluss wurde er für Elisabeth ans Raimund Theater engagiert. Danach ging er mit „Shrek“ auf Tour und spielte den Jimmy in Flashdance beim Musicalsommer Amstetten. Zuletzt war er am Raimund Theater in „Mozart!“ u. a. als Emanuel Schikaneder zu sehen.

Jakob Semotan stand im Ensemble von „Axel an der Himmelstür“ und „Der Mann von La Mancha“ auf der Bühne der Volksoper. Seit 2017 ist er an der Volksoper fix engagiert und hier u.a. als Rochow in „Der Bettelstudent“, als Fuchs in der Neuproduktion „Pinocchio“, als Rolf Gruber in „The Sound of Music“, Toni in „Die Zirkusprinzessin“ und wieder in „Axel an der Himmelstür“ zu sehen. Im Juni 2018 wurde er als bester männlicher Nachwuchskünstler mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet.

In der aktuellen Spielzeit verkörpert er in der Volksoper den Harry in „My Fair Lady“ und einen Ganoven in „Kiss me, Kate“.